Modenotizen zum Sommerausklang
Vorbereitung für den Herbst: Strumpfhose und Strick machen jede zu einer Kate Middleton
Bei solchen Temperaturen Ende August bringt Modeplanung für den Herbst gedankliche Abkühlung. Der heurige Sommer hat sich ja zunächst weniger durch Hitze als durch modische Aha-Erlebnisse ausgezeichnet. Adel und Mode-Prominenz sei Dank.
Zeitgleich zu den Haute Couture-Schauen in Paris fand am anderen Ende der französischsprachigen Welt eine nicht minder aufregende Parade modischer Selbstinszenierung statt, wenngleich bescheidenerer Natur. Die Duchess of Camebridge, im Folgenden kurz Kate, übte sich bei der Kleiderauswahl auf ihrer Tour durch Kanada in schlichter Eleganz und volksnaher Bescheidenheit - ein Kleid bloß nie nur einmal zu tragen erhob sie zur neuen Maxime der neuen Generation sympathischer Adelsvertreterinnen. Durch die Blogosphäre ging aber ein völlig anderes Thema - ungleich brisanter, da den meisten Kleiderkästen unsereiner sowieso ein Repertoiresystem zugrunde liegt. Kates Hang zur Feinstrumpfhose, mit und ohne Glanz, ist ihr weitaus größere Beitrag zum Wohlbefinden der Damen aus dem Volk. Flächendeckendes Aufatmen ging durch diverse Onlineforen als Kate zu allen Terminen Strumpf zum Kleid trug, im Sommer wohlgemerkt. Endlich haben die Zeiten des nackten Beins für alljene ein Ende, die ihre Beine, so wie ich, einer Camouflagebehandlung unterziehen müssen bevor sie aus dem Haus gehen oder schlicht und ergreifend frieren auf dem Weg from disco to disco. Vorbei die Zeiten, in denen man die Strumpfhosenregale, mit den verlockenden Namenskompositionen für zarte Hautschimmer in Nuancen von Perle bis Bleistiftmiene prinzipiell zu meiden hatte! Und es kommt noch besser. Kate hat die Renaissance des Strickzopfpullis eingeläutet. Bloß kein oversize, schmal geschnitten soll er sein und bis zum Hüftknochen reichen. Jeans dazu, Hemd drunter und fertig. Die Königin meines Herzens ist Kate schon!
Herzblatt Nr. 2
Hollywood Nostalgie ist wieder zurück. Die andere Dame meines Herzen und derzeit auch aller namhaften Streetstyle-Fotografen heißt Ulyana Sergeenko: Sie ist selbst Fotografin und Designerin aus Russland und weiß, wie man 40er-Glam heutzutage tragen sollte, und das sogar besser als Dita. Die Formel zum Nachahmen: Man nehme eine Portion Strick zum wallenden Rock und Killerheel dazu. Farblich bewegen wir uns im Spektrum aller Erdtöne und betreiben herbstliches Colour-Blockung (Rost zu Senf, Rosenholz zu Moos etc.). Frisur dazu und voilà, wir haben einen Gewinner für den besten Look zum Semesterstart!
Mehr dazu ...
Modenotizen
Modenotizen: Armschmuck und Italo-Style
Modenotizen zum Kälteeinbruch
Modenotizen: Altbekanntes vom Modepalast
Modenotizen: Vor- und Ausschau
Modenotizen: Weihnachtscountdown
Modenotizen: Partnerlook
Modenotizen: Ende der Sommerpause
Modenotizen: Pelz
Modenotizen: Siegeszug der Spitze
"Modenotizen nachlesen"
Modenotizen zum Kälteeinbruch
Modenotizen zum Kälteeinbruch




































