Premiere: mokant.at Akademie erstmalig in Graz

Von 14.-15- November 2015 fand die mokant.at Akademie für Nachwuchsjournalismus in Graz statt. Der Workshop richtet sich gezielt an Nachwuchsjournalistinnen und Journalisten, um ihnen eine fundierte, praxisnahe und leistbare Ausbildung zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat eine unserer Kolleginnen die Stimmung vor Ort eingefangen und in einer Reportage zum Besten gegeben:

jj12243210_1054576314553463_2971714504281471117_hhhhn

mokant.at – wir haben den Weitblick

Es ist nichts zu hören als Tippgeräusche in verschiedensten Ausführungen. Manche hämmern fest und angestrengt auf ihre Tastaturen, andere tippen mit Leichtigkeit ihre Sätze. Wieder andere blicken in die Luft und denken erst mal nach. Es ist Sonntagmittag und in den Gesichtsausdrücken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der mokant.at Akademie vermischt sich Konzentration mit Müdigkeit.

Bereits seit zweieinhalb Stunden wird fokussiert gearbeitet, für die meisten ist das sonntags wohl keine Selbstverständlichkeit. Doch alle sind motiviert, alle wollen diese faszinierende, aber auch unbarmherzige Welt des Journalismus näher kennenlernen. Dafür opfert man schon mal Freizeit, Nerven und samstägliche Alkoholexzesse.

Die TeilnehmerInnen haben einen guten Einblick in die Welt des Journalismus bekommen und freuen sich auf journalistische Herausforderungen.

Im Rahmen des Workshops wurde evaluiert, welche Ausbildung die einzelnen TeilnehmerInnen durchlaufen (haben). Mit 44% konnten eindeutig die Germanistik-Studierenden den ersten Platz einnehmen.
Vertreten waren außerdem die Studiengänge Lehramt, Publizistik, Politikwissenschaft, Anglistik, Rechtswissenschaften, Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Geschichte und Soziologie. Auch Schüler der MedienHAK waren mit im Team.
Ausbildung der mokant.at Workshop TeilnehmerInnen

 

 

Artikel von: Manuela Waltersdorfer, Sophie König, Katrin Gruber, Barbara Zartl, Laura Schilling, Juliane Mego, Sandra Langmann, Martina Grießbacher, Carina Stiegler, Ariane Pelikan, Bogdan Mitrovic, Christina Seitz, Linda Goldsteiner, Ines Matzelle, Monika Wohlgenannt, Philipp Schönegger, Pirmin Steiner, Vanessa Schemmel, Birgit Samer, Julia Schöffmann, Magdalena-Lucia Fuisz, Mathias Schalk, Anna Lena Bramreiter, Judith Pataki

Zu weiteren Artikeln, die im Rahmen der mokant.at Akademie entstanden sind, geht es HIER

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.